Occupy Flash!

Die Bewegung, um die Welt vom Flash Player zu befreien.

Das Manifest

Der Flash Player ist tot. Seine Zeit ist abgelaufen. Er ist fehlerhaft. Er stürzt häufig ab. Er benötigt andauernd Sicherheitsaktualisierungen. Er funktioniert nicht auf den meisten Mobilgeräten. Er ist ein Fossil, übrig geblieben aus der Zeit geschlossener Standards und einseitiger Firmenkontrollen über Webtechnologien. Internetseiten, die auf Flash vertrauen, stellen ein vollständig inkonsistentes (und oft unbenutzbares) Erlebnis dar für den rasant wachsenden Anteil der Nutzer, die keinen Desktopbrowser verwenden. Zudem beinhaltet Flash dank der Flash Cookies einige erschreckende Mängel in den Bereichen der Sicherheit und der Privatsphäre.

Flash macht das Internet unzugänglicher. In dieser Hinsicht hindert Flash das Internet daran, sich weiterzuentwickeln.

Unser Ziel: Die Welt soll die »Flash Player«-Erweiterung von ihren Desktopbrowsern deinstallieren.

»Wieso«, fragst du? Wieso spielt es eine Rolle, wenn die Plattform bereits kastriert ist, indem Adobe Flash öffentlich für Mobilgeräte getötet hat?? Wieso spielt es eine Rolle, wenn HTML5 den Kampf um die Zukunft des Internets bereits klar gewonnen hat? Nun, wie wir es bereits bei anderen veralteten Webtechnologien (insbesondere beim vielbeklagten Internet Explorer 6) gesehen haben: Solange Software auf Geräten installiert ist, wird ein gewisser Anteil an Entscheidungsträgern ihren Einsatz verlangen, sodass weiterhin der Unterstützungsbedarf dieser Software besteht. Sie wird weiterleben, und Menschen werden weiter für diese Software entwickeln. Zudem hängt Adobe – aus unbekannten Gründen – noch immer an Flash als Webtechnologie.

Der einzige Weg, um das Web sicher dazu zu bewegen, moderne offene Standards anzunehmen, ist die Entkräftung alter Technologien.

Also: Wenn du den Flash Player deaktivierst, werden voraussichtlich einige der Seiten, die du normalerweise besuchst, weniger benutzbar sein. (Wir schauen auf dich, Google Analytics. Welch Schande!). Wenn du dich dazu entschließst, unserer Bewegung beizutreten, wird diese Entscheidung mit etwas Schmerz und Verzicht verbunden sein. Aber je mehr von uns Browser ohne Flash benutzen, desto schneller wird dieser Schmerz vorbei sein.

Notiz: Dies ist keine Kampagne gegen Adobe oder deren Plattform Flash. Wir sind uns sicher, dass es einige sinnvolle Anwendungsbereiche dafür gibt, wie beispielsweise tolle Air-Anwendungen. In Wahrheit glaubt auch Adobe, dass die Zukunft des Webs HTML5 heißt. Wir wollen Adobe stattdessen helfen, ihrem Ziel schneller näher zu kommen. (Randnotiz: Adobe, wenn ihr das lest, wie wäre es denn, wenn ihr diese Seite unterstützt wie es Microsoft mit IE6 Funeral tat.)

Notiz: Diese Seite ist weder von einer Firma gesponsert noch steht sie unter anderen Einflüssen jedweder Art. Zu unserem Bedauern müssen wir sagen, dass Vorwürfe in dieser Hinsicht erhoben worden sind.

Eine letzte Notiz: Diese Kampagne ist in keinster Weise dazu gedacht, die weltweiten, weitaus wichtigern Occupy-Bewegungen herabzusetzen. Wir verstehen, dass wir auf wahrlich unverschämte Weise populistische Terminologie kooptieren. Und eigentlich »occupyen« wir auch gar nichts. Wir exmittieren eher. Oder vertreiben. Dennoch, wir lieben die Idee, dass normale Menschen sich großen Firmen im Interesse der gesamten Bevölkerung stellen.

Kämpfe mit!

Hier sind ein paar Wege, wie du helfen kannst, die Welt vom Flash Player zu befreien

Deinstalliere den Flash Player

Schaue zuerst auf die Box unten. Ist der Flash Player installiert?

Wenn ja, folge diesen Wegweisern:

Trage es in die Welt

Lass die Menschheit von dieser Seite wissen:

Nutze HTML5-Optionen, wenn sie verfügbar sind

Viele Seiten beginnen, HTML5 zu unterstützen, wo sie einst Flash für genutzt haben. Als Beispiel kannst du YouTube ohne Flash benutzen; besuche dazu die Seite http://www.youtube.com/html5 und aktiviere den Flash-freien Videospieler.

Entwickle mit modernen offenen Standards

Solltest du Webentwickler sein und die Wahl haben, dann wende dich von dem Gedanken ab, Flash zu verwenden. Falls du schon Seiten mit Flash-Inhalten besitzt, aktualisiere sie und benutze modernere Standards.

Lass die Betreiber von Webseiten wissen, dass sie auf Flash verzichten sollen

Wir verstehen, dass die Deinstallation vielleicht ein zu großer Schritt ist. Überhaupt würde das bedeuten, nebst anderen Dingen den Zugriff auf viele tolle Flash-Spiele zu verlieren. Falls du dich nicht bereit fühlst, den Flash Player gänzlich zu deinstallieren – du aber allgemein mit unserem Anliegen sympathisierst –, wie wäre es dann damit, dass du die Betreiber Flash-basierter Seiten und Anwendungen wissen lässt, dass du ihre Angebote zukünftig gerne mit offeneren Standards sehen würdest? Deine Stimme hat Kraft – desto mehr Menschen es ihnen sagen, desto eher denken sie darüber nach.

Hilf technisch weniger versierten Menschen, den Flash Player zu verstehen und zu deinstallieren

Die Meisten von uns haben Eltern, Großeltern und technisch unerfahrene Freunde und Verwandte, die veraltete Software verwenden. Viele wissen nicht mal, was Flash überhaupt ist. Erklär ihnen die Probleme, die durch Flash entstehen. Lass sie wissen, dass nach der Deinstallation einige Seiten möglicherweise nicht funktionieren. aber dass es so auf jeden Fall besser ist. Und wenn sie dann bereit sind, dieses Opfer zu bringen, hilf ihnen, den Flash Player zu deinstallieren und ihre Systeme zu aktualisieren – vermutlich werden sie das nicht von selbst tun.

Aktualisiere deinen Browser

Dieser Punkt ist nicht zwangsweise ein Teil der Flash-Verbannung, aber mindestens genauso wichtig, um moderne Webstandards zu unterstützen. Wenn es sich deiner Kontrolle nicht entzieht, aktualisiere deinen Browser auf die derzeit aktuellste Version. Ganz besonders dann, wenn du den Internet Explorer 8 oder eine noch ältere Version verwendest.

Sprich mit deiner IT-Abteilung

Wenn du an unser Anliegen glaubst, das Internet zu einem besseren Ort zu machen, lass deine IT-Abteilung wissen, dass Flash unnötig ist. Und währenddessen sollen sie deinen Browser aktualisieren! :-)

Occupy Flash!

The movement to rid the world of the Flash Player plugin

The Manifesto

Flash Player is dead. Its time has passed. It's buggy. It crashes a lot. It requires constant security updates. It doesn't work on most mobile devices. It's a fossil, left over from the era of closed standards and unilateral corporate control of web technology. Websites that rely on Flash present a completely inconsistent (and often unusable) experience for fast-growing percentage of the users who don't use a desktop browser. It introduces some scary security and privacy issues by way of Flash cookies.

Flash makes the web less accessible. At this point, it's holding back the web.

Our goal: To get the world to uninstall the Flash Player plugin from their desktop browsers.

Why, you ask? Why does it matter, when Adobe has already neutered the platform by publicly killing Flash on mobile devices? Why does it matter when HTML5 has clearly won the fight for the future of our web browsing? Well, as we've seen with other outdated web technologies (most notably the much-lamented Internet Explorer 6), as long as software is installed on machines, there will be a contingent of decision makers who mandate its use, and there will be a requirement of continued support, the plugin will live on, and folks will continue to develop for it. Also, for unknown reasons, Adobe is still sticking with Flash as a desktop browsing technology.

The only way to truly force the web to embrace modern open standards is to invalidate old technology.

Now let's be clear: Disabling Flash Player in your browser will likely mean that some of the sites you use regularly are less usable (We're looking at you, Google Analytics. For shame!). Should you choose to join the movement, there will be some pain and sacrifice involved in your decision. But the more of us who run browsers that don't support Flash, the quicker that pain will subside.

Note: This is not a campaign against Adobe, or even their Flash platform. We're sure there are plenty of good uses for it, such as building great Air applications, for example. In fact, Adobe has stated they believe HTML5 is the future of web browsing. We're simply trying to help them get there a little faster (Sidenote: Adobe, if you're reading this, how about manning-up and supporting this site, like Microsoft did with the IE6 Funeral)

Note: this site has no corporate backing, and is not a lobbying effort of any sort. Sad that we have to say that, but the accusations have arisen.

A Final Note: This campaign is in no way meant to belittle the efforts of the more important Occupy movements currently going on. We understand we are fairly shamelessly co-opting populist terminology. And for that matter, we're not really occupying anything. More like evicting. Or banishing. Regardless, we love the idea of normal people taking on big corporations in the interest of the population at large.

Join the Fight!

Here are a few ways you can help rid the world of Flash Player

Uninstall the Flash Player plugin

First, look at the box below. Do you have Flash installed?

If yes, follow these directions:

Spread the Word

Let people know about this site:

Use HTML5 Options when available

Many sites are starting to support HTML5 for things that once required Flash. For example, you can use YouTube without Flash by going to http://www.youtube.com/html5 and opting in to their non-Flash video player

Develop for web using modern, open standards

If you're a web developer, and the choice is yours, choose not to embrace Flash on future projects. If you have lingering Flash dependency on existing sites, upgrade them to use more modern standards.

Let websites know you don't want them to use Flash anymore

We understand that uninstalling may be too big a step right now. After all, it would mean losing access to a lot of great Flash-based games, among other things. If you're not quite ready to uninstall, but in general you sympathize with the cause, how about letting sites and apps that rely on Flash know you would like to see future versions of their software use more open standards? Your voice has power - the more people they hear it from, the more likely they are to listen.

Help less technically-oriented people understand and uninstall Flash Player

Most of us have parents, grandparents and non-tech-savvy friends and relatives who are running setups that are way outdated. Many of these folks don't even know what Flash is. Explain the issue to them. Let them know that if they do this, some websites may not work, but that it's better this way. And if they are willing to make the sacrifice, help them uninstall flash and upgrade their systems - they're probably not gonna do it on their own.

Upgrade your browser

This point is not strictly a part of banishing Flash from the world, but it's an equally important thing you can do to help the cause of modern web standards. If it is within your control, update to the latest version. Especially if you're using Internet Explorer version 8 or below.

Petition your IT department

If you believe in the cause of making the web a better place, let your IT department know you can do without Flash. And while you're at it, have them update your browser to the latest version :-)